fit im job 2020

Am Mittwoch, dem 28. Oktober 2020, wurde in der Wirtschaftskammer Steiermark zum neunzehnten Mal der steirische Gesundheitspreis „fit im job“ an steirische Unternehmen, die ihren MitarbeiterInnen das beste ganzheitliche Gesundheitsprogramm angeboten haben, verliehen.

Unsere Preisträger 2020 im Detail

Kinderhort der Stadtgemeinde Hartberg
Kategorie 1 (1 bis 10 MitarbeiterInnen)
„Betriebliche Gesundheitsförderung“
 

Der Kinderhort der Stadtgemeinde Hartberg hat von 2018 bis 2020 unter dem Titel „Uns geht’s gut“ ein ganzheitliches BGF-Projekt durchgeführt. Am Projektbeginn wurden im Team Ressourcen und Belastungen erhoben, gemeinsam Lösungen erarbeitet und daraus ein Maßnahmenpaket entwickelt. Die Teilnahme aller Mitarbeiterinnen an den Workshops in der Maßnahmenumsetzung hat den Zusammenhalt und das Team noch mehr gestärkt. Für die Stadtgemeinde Hartberg als Erhalter stehen Gesundheit und Arbeitszufriedenheit im Vordergrund und sie schafft durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie effektive Hallreduzierung durch Deckenelemente oder räumliche Verbesserungen, gesunde Arbeitsbedingungen.
Durch das gemeinsame Projekt wurden die Gesundheitspotenziale gestärkt, Belastungen konnten durch die umgesetzten Maßnahmen vermieden, Krankenstände reduziert sowie eine Steigerung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit bemerkt werden.
Fazit ist, Gesundheitsförderung im Kinderhort Hartberg wird von allen gelebt und die Strukturen für die Nachhaltigkeit wurden bereits festgelegt.

Umgesetzte Maßnahmen:
Aufgrund der drei Hauptziele: Umgang mit Stress, Förderung der Beweglichkeit im Alltag und Kommunikation, wurden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt.

• Änderung der Blickrichtung bei angespannten Situationen durch Humortraining
• Teambuildingmaßnahme – regelmäßiger gemeinsamer Jahresausflug (2019 Gemeinsames Frühstücken, 2020 Yoga und Brunch)
• Einbindung der Mitarbeiterinnen bei der Anschaffung betrieblicher Mittel (z. B. ergonomische Schreibtisch- sessel, Gymnastikbälle für gesunden Rücken)
• Förderung der Regionalität bei der Zubereitung täglich frischer Speisen
• Literaturhinweise der Gemeinschaftsbibliothek stehen auch allen Mitarbeiterinnen zur Verfügung

Besonderheiten:

Die Planung der gesetzten Maßnahmen erfolgte immer bei den Dienstbesprechungen. Wichtig war, dass die Workshops keinen zusätzlichen Stressfaktor darstellten, so konnte eine gemeinsame Teilnahme an allen Workshops erreicht werden und die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz stand im Fokus.

Steuerberatungskanzlei Mag. Marina Häusl
Kategorie 1 (1 bis 10 MitarbeiterInnen)
„Betriebliche Gesundheitsförderung“
 

2019 startet das Unternehmen das ganzheitliche Gesundheitsförderungsprojekt „Konrad“ in Kooperation mit der ÖGK Landesstelle Steiermark als BGF-Kleinunternehmermodell mit externer Beratung. Am 7.10.2019 wurde die BGF-Charta unterschrieben und 2020 der BGF-Gütesiegelantrag eingereicht.
In einem Gesundheitsworkshop erfolgte eine umfassende Ist-Analyse, in MA-Workshops wurden Ideen und Wünsche erarbeitet, die im anschließenden Zusammenführungsworkshop in einem konkreten Maßnahmenkatalog festgelegt und mit Kennzahlen unterlegt wurden.
Die Reflexion, die Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen, aber auch die Festlegung neuer Maßnahmen erfolgen in einem Evaluationsworkshop.
 Mit der Durchführung dieses Projektes wurde das Erkennen der Wichtigkeit eines wertschätzenden, guten Arbeitsklimas durch die Geschäftsführerin Fr. Mag. Häusl zum Ausdruck gebracht. So sollten das Gesundheitsbewusstsein der MitarbeiterInnen und die soziale Zusammenarbeit verbessert werden, die Gesundheitsbelastungen reduziert werden. Die berufliche Tätigkeit ist herausfordernd und stressbehaftet. Diesen Belastungen sollte proaktiv reduzierend begegnet werden, die Ressourcen gestärkt und die Arbeitsfähigkeit verbessert und gestärkt werden. Zusätzlich sollte auch die Attraktivität des Arbeitgebers erhöht werden.

Hauptziele:
• gute Abgrenzung Privat- und Berufsleben
• Arbeitsfähigkeit erhalten/verbessern
• Gesundheitsbewusstsein erhöhen
• Gemeinsames Wohlbefinden
• Belastungen reduzieren

Dazu wurden bereits zahlreiche Maßnahmen auf der Verhaltens- und Verhältnisebene umgesetzt. Die laufende Kommunikation über BGF erfolgt über Team- und Einzelgespräche, Mailings und BGF sind Bestandteil des Mitarbeitergesprächs. Um den bisherigen Erfolg auszubauen, wird BGF als BGM mit eigenem Budget im Unternehmen fortgeführt.

Umgesetzte Maßnahmen:
• Einführung der Gleitzeit für bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
• Arbeitsorganisation:
– Optimierung der Arbeitsverteilung

– Einstellung zusätzlicher Mitarbeiterin

– Abstimmung der MA vor Terminzusagen

– Klare Kommunikation und Regelung der

– Leistungserbringung
• Arbeitsumfeld:

– Luftbefeuchter

– Beschattung durch Lamellenvorhänge

– Spezielle noch ergonomischere Bürostühle
• Impfaktionen
• 1 x pro Woche gemeinsames Kochen
• Gemeinsame Aktivitäten wie Osterfasten, Weihnachtsfeiern, ...
• Lauf- und Walkinggruppe
• Mitarbeiter bewegen Mitarbeiter
• Klangmediation

druckhaus scharmer GmbH
Kategorie 2 (11 bis 50 MitarbeiterInnen)
„Betriebliche Gesundheitsförderung“
 

Die druckhaus scharmer GmbH mit zwei Standorten in Fürstenfeld und Feldbach nahm bereits im Jahr 2019 am Förderpreis für körperliche und geistige Gesundheit teil und wurde für die Einsteigerförderung nominiert. Das traditionsreiche Familienunternehmen wurde 1891 gegründet und befindet sich seit 1920 im Familienbesitz.
Auf die gesundheitsfördernden Maßnahmen wird bereits seit einigen Jahren im Betrieb geachtet. Diese Bemühungen wurden 2020 in einer weiteren Einreichung zu einem klar strukturierten und ganzheitlichen Gesundheitsprojekt unter dem Motto „Gesund bleiben ohne Druck“ im höchsten Maß erfüllt. Der Arbeitsalltag erfordert neben den typischen Bürotätigkeiten besonders in der Endverarbeitung auch erhöhte körperliche Belastungen und eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Ein hoher Zeitdruck und der Umgang damit spielen dabei in allen Bereichen eine starke Rolle. Um die betrieblichen Belastungen zu reduzieren, wurde ein BGF-Team, bestehend aus 3 Personen, installiert. Auch alle 3 Geschäftsführer nahmen an einem Gesundheitscoaching für Führungskräfte teil und beteiligten sich aktiv am Projektverlauf.

Umgesetzte Maßnahmen:
• Einführung einer Gesundheitssprecherin
• Verbesserung des Ernährungsangebotes wie warme Speisen im Betrieb und Ernährungsworkshops
• Arbeitsplatzergonomie in Tätigkeitsbereichen mit hoher körperlicher Belastung
• Neuanschaffung von Headsets fürs Telefon
• Selbsterstellte Broschüre zu Bewegung am Arbeitsplatz
• Chair-Massagen im Betrieb innerhalb der Arbeitszeit
• Bei der Arbeitsplatzgestaltung wird auf eine flexible Gestaltung der Mittagspause, familienfreundliche Arbeitszeiten, Urlaubsplanungsgestaltung (24.12. – 06.01. frei) und kurze Anfahrtswege Wert gelegt
• Ein Stressmanagement-Seminar wurde von den MitarbeiterInnen absolviert
• Im Rahmen der Suchtprävention wurde eine Raucherentwöhnung im Betrieb angeboten
• Wohlbefinden am Arbeitsplatz – großzügiger Sozialraum, genügend Platz, klimatisiert
• Verbesserung des Miteinanders durch gemeinsame Aktivitäten wie gemeinsame Geburtstagsjause für alle, Familienwandertag, Eisschießen, Besuch eines Buschen- schanks und eine geplante Kanufahrt wurden abgehalten
• Unterschiedliche Fort- und Weiterbildungen wie „Gesundes Führen“, „Agiles Arbeiten“, „Nachhaltigkeit in Kleinbetrieben“, „BGF-Grundlagenkurs“

Besonderheiten:
• BGF-Gütesiegel 2019–2021
• Aktive Teilnahme an „Betriebliche Gesundheitsförderung in Kleinbetrieben in der Region Feldbach“
• keine/kaum Überstunden
• Fenstertage Arbeitsfrei
• Störungsfreie Zeiten für konzentriertes Arbeiten
• Aktive und kommunikative Pausengestaltung mit Dartscheibe und Drehfußballtisch
• Durch eine BGF-Beauftragte und ein jährliches Budget ist die dauerhafte Weiterführung gesichert

Steirische Tierkörperverwertungs GmbH & Co KG
Kategorie 3 (51 bis 250 MitarbeiterInnen)
„Betriebliche Gesundheitsförderung“
 

Die Bewerberin ist im Bereich der Tierkörperverwertung tätig und zweitmalig Teilnehmer bei „fit im job“. Ergebnis 2019: Nominierung! Ziel der betrieblichen Gesundheitsförderung in der TKV ist es, eine nachhaltige, gesundheitsfördernde Veränderung von Strukturen und Prozessen im Unternehmen zu schaffen. Die TKV-Gruppe hat ein Unternehmensleitbild, ein eigenes Logo mit dem Namen „Für ein starkes WIR“ und ein BGF- Magazin für die Mitarbeiter, das 4-mal pro Jahr erscheint. „Gesundes Führen“ ist fester Bestandteil der Personalentwicklung und bildet sich auch im 18-monatigen modularen Führungskräftetraining ab. Die BGF/BGM-Struktur wird durch eine Steuerungsgruppe (Geschäftsführer, Führungskräfte, Betriebsrat) gelenkt und koordiniert.
Die Mitarbeiterbeteiligung ist beispielsweise durch die Teilnahmemöglichkeit an Workshops (BGF-Gesundheitszirkeln), Gesundheitspassmessungen für die persönliche Gesundheit, Vorträge für Mentales und Bewegung erkennbar. Wiedereingliederung wird via Arbeitsmediziner und fit2work beraten. Es wurde ein Betriebliches Eingliederungsmanagement-Team installiert.

Umgesetzte Maßnahmen:
Die Maßnahmen der BGF reichen von Raucherentwöhnung, Vorsorgeuntersuchung, Massagen, Frühjahrsimpfaktion über gemeinsame Teilnahme an Laufveranstaltungen – Startgelder werden von der TKV übernommen – und Wanderungen bis zur gesunden Ernährung (Obstkorb, gemeinsames Kochen und Essen in der Küche). Essenszuschüsse und Zuschüsse für die regelmäßigen Besuche eines Fitnessstudios runden das Bild ab.
Die Mitarbeiter werden sehr wertschätzend über die BGF- Maßnahmen informiert. Es wird insbesondere darauf Bedacht genommen, dass alle MA bzw. Zielgruppen über ein mehrstufiges Informationskonzept erreicht und die Maßnahmen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden, um bestmöglich auf die differenten Arbeitszeiten Rücksicht zu nehmen.

Besonderheiten:
Die TKV ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst. Das äußert sich im betriebseigenen Umweltschutz – vollbiologische Abluft- und Abwasserreinigung unter Verzicht auf Chemikalien sowie Abwärmenutzung.

Die soziale Verantwortung des Unternehmens zeigt sich durch eine „Fahrradchallenge“ von Mai bis Juli 2019, bei der die von den Mitarbeitern der TKV-Gruppe gefahrenen Rad-Kilometer in EURO (3.500,00) umgerechnet und für einen guten Zweck gespendet wurden.

Universalmuseum Joanneum GmbH
Kategorie 4 (über 250 MitarbeiterInnen)
„Betriebliches Gesundheitsmanagement"
 

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 13 Standorten in der ganzen Steiermark vertreten. Um allen Bedürfnissen in den verschiedenen Standorten gerecht zu werden, wurde mit September 2018 eine eigene Personalstelle geschaffen, die ausschließlich für das Betriebliche Gesundheitsmanagement verantwortlich ist. Dies zeigt im Sinne der Nachhaltigkeit, wie wichtig dem Unternehmen „Gesundheit am Arbeitsplatz“ ist. So ist auch „Gesundes Führen“ ein zentrales Thema, es wurden von den Führungsverantwortlichen im Rahmen ihrer Fortbildung Führungsgrundsätze entwickelt, und Fortbildungen werden laufend angeboten. Durch die regelmäßigen schriftlichen Befragungen sowie die 2 x jährlich stattfindenden Gesundheitszirkel werden die Bedürfnisse in allen Standorten erhoben und die Partizipation gelebt. Die Auslastung der angebotenen Maßnahmen liegt bei ca. 90 %, was für eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeiter/innen spricht. Mit der Implementierung des Wiedereingliederungsmanagements 2020 ist BGM vollständig abgebildet.

Umgesetzte Maßnahmen:
• Jedes Jahr wird ein Gesundheitstag an einem anderen Standort durchgeführt, u. a. mit Messung von Gesundheitsparametern, arbeitsmed. Beratungsgesprächen, Tipps für richtiges Heben und Tragen.
• Workshops wie Kommunikationstraining, Raus aus der Multitasking-Falle, Konzentriert Arbeiten ohne Ablenkungen oder EDV-Schulungen werden in der Arbeitszeit angeboten

Weitere Maßnahmen:
• Möglichkeit der Supervision für die Gesundheitsvertrauenspersonen sowie Zirkelmoderator/inn/en
• Verschiedene Angebote für die speziellen Zielgruppen werden angeboten
• Schwerpunkt 2019 „Vertrauen ins Unternehmen“
• Folder + „Bitte nicht stören“-Türschild
• Ein „Sozialtag“ pro Jahr für jede/n Mitarbeiter/in zur Nutzungen eines gemeinsamen Ausfluges mit dem Team
• Mediationen werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt
• Vergünstigungen können mit Firmenausweis bei verschiedenen Kooperationspartner in Anspruch genommen werden

Besonderheiten:
Start mit dem Projekt „Gesund in der digitalen Arbeitswelt, Chancen und Herausforderung“ mit Unterstützung durch Fonds Gesundes Österreich im Jahr 2019, wo neben der Sensibilisierung auch Tipps und Tricks gegeben wurden, um mit der stetig fortschreitenden Digitalisierung gut zurechtzukommen.

Einsteigerförderungen 2020

Kategorie 1 - Betriebe 1-10 MitarbeiterInnen

wohnanders GmbH

Kategorie 2 - Betriebe 11-50 MitarbeiterInnen

Convex ZT GmbH